Grundsatzbekenntnis zur Nachhaltigkeit

Die Prepart GmbH bekennt sich zu ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung in Anlehnung an die zehn Prinzipien des United Nations Global Compact.

 

Nachhaltigkeitsanforderungen für Lieferanten

Nachhaltigkeitsfragebogen für Lieferanten

 

Die Prepart GmbH fordert ihre Lieferanten auf, die folgenden Grundsätze ebenfalls zu respektieren, in ihrer Unternehmenspolitik zu berücksichtigen und in ihrer eigenen Lieferkette weiterzugeben. Die folgenden Richtlinien stellen die Mindestanforderungen an alle Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter bezüglich Unternehmensethik, Umweltschutz und Ressourcenschonung sowie Menschenrechte und soziale Standards dar.

 

Soziale Verantwortung

Alle Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter der Prepart GmbH werden angehalten, die Richtlinien der UN Initiative Global Compact sowie die von der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) in der „Erklärung über die grundlegenden Prinzipien und Rechte bei der Arbeit“ verabschiedeten Prinzipien und Rechte zu beachten und ihre Prozesse an den „UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte“ anzulehnen.

 

Ökologische Verantwortung

Die Prepart GmbH erwartet von ihren Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und MitarbeiternPP die notwendigen Ressourcen (insbesondere Materialien, Energie und Wasser) effektiv und effizient zu nutzen und die Umweltauswirkungen (insbesondere im Hinblick auf Abfall, Abwasser, Luft- und Lärmbelastung) zu minimieren.

 

Hierzu zählen besonders:
  • Achtung der Menschenrechte
  • Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit
  • Achtung positiver und negativer Vereinigungsfreiheit
  • Keine Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Identität, Nationalität, Personenstand, politischer Neigung, Veteranenstatus, oder sonstiger lokal gesetzlich geschützter Merkmale
  • Einhaltung der Anforderungen an Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Einhaltung von sozialadäquaten Arbeitsbedingungen
  • Entlohnung, die die Sicherung der Existenz einschließlich sozialer und kultureller Teilhabe ermöglicht
  • Gewährung von Chancengleichheit und Gleichbehandlung
  • Schutz indigener Rechte
  • Verbot von Bestechung und Erpressung
  • Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften
  • Vermeidung wettbewerbswidriger Geschäftspraktiken

 

Lieferantenmanagement

Es liegt in der Verantwortung Lieferanten dafür zu sorgen, dass seine Unterauftragnehmer ebenfalls entsprechend dieser aufgeführten Regelungen handeln.

 

Lieferantensteuerung

Die Einhaltung dieser Standards überprüfen wir mithilfe eines Self-Assessment Fragebogens. Wird bei der anschließenden Bewertung der Selbstauskunft ein Handlungsbedarf festgestellt, dann behalten wir uns die Einleitung eines Maßnahmenplanes, in Absprache mit dem Lieferanten, vor.